Top News

Goldexperte Bußler: Geht die Rallye weiter?

15.02.2019 | 09:53

Ihr Browser unterstützt leider nicht die Wiedergabe von Videos.

Gold konsolidiert. "Und das ist gut so", sagt Markus Bußler. Der Anstieg seit dem Tief im Herbst 2018 summiert sich mittlerweile auf rund 150 Dollar. Und an dieser Stelle tut eine Pause sicherlich Not.

Der befürchtete größere Rücksetzer ist bislang ausgeblieben und wichtige Widerstände wurden aus dem Weg geräumt. "Insgesamt sieht das alles nicht schlecht aus."

Im Lauf der Woche machten Gerüchte die Runde, Italien könnte zur Bewältigung der Schuldenlast das Staatsgold verkaufen. Immerhin ist Italien das Land mit den drittgrößten Goldreserven ? hinter den USA und Deutschland. Rund 2.500 Tonnen Gold lagert der südeuropäische Staat. Würde dieses auf dem Weltmarkt gespült, dann dürfte das den Preis drücken. Doch wie wahrscheinlich ist dieses Szenario? "Zunächst einmal gibt es ein Goldabkommen zwischen den EU-Notenbanken", erklärt Markus Bußler. Zwar sind Goldverkäufe grundsätzlich erlaubt, doch diese müssten zwischen den Staaten abgesprochen werden und dürften zu keinen Verwerfungen führen. Allerdings: Dieses Abkommen läuft nur noch bis zum Herbst. Noch ist nicht entschieden, wie es danach weitergeht.

Bei den großen Produzenten standen in der zu Ende gehenden Woche die Zahlen für das vierte Quartal und damit auch für das Gesamtjahr 2018 an. Insgesamt fielen diese ordentlich aus. Zwar kam Barrick Gold unter Druck, doch das lag vor allem am Ausblick. Demnach sollen im laufenden Jahr die Kosten erst einmal steigen. Doch CEO Mark Bristow beruhigte den Markt bereits: In den kommenden Jahren sollen die Kosten in Richtung 700 Dollar sinken.

Im Rahmen der Einzelaktien liegt der Fokus dieses Mal neben Barrick Gold auch auf Goldcorp, Agnico und Pretium. Dazu steht ein kleiner Silberexplorer im Blick der Sendung: Silvercrest Metals. Vergangenes Jahr in einer Goldfolio Sonderausgabe empfohlen, hat das Papier mittlerweile rund 200 Prozent zulegen können. Gute Bohrergebnisse stützen die Rallye. Doch die Bewertung ist mittlerweile mehr als nur ordentlich. Hier sollten Anleger auch einmal über Gewinnmitnahmen nachdenken. Die komplette Sendung können Sie gleich hier ansehen.

Wollen Sie dabei sein bei der Rallye der Edelmetallaktien?
Dann testen Sie 13 Ausgaben des Börsendienstes "Goldfolio" für nur 49 Euro. Alle Details unter: https://www.goldfolio.de/start.htm

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldfolio.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Weitere Videos zum Thema

08.02.2019 | 07:53 Zertifikate

Gold - Jahreshoch fest im Blick?

Gold nähert sich Jahreshoch. Reicht der Schwung dafür? Fragen von Antje Erhard an Michael Blumenroth     
08.02.2019 | 11:00 Top News

Goldexperte Bußler: Dieser Chart macht Mut!

Der Goldpreis hat sich gut entwickelt, konnte die Marke von 1.300 Dollar hinter sich lassen und zwischenzeitlich sogar den Bereich um 1.320 Dollar mar...

Top Aktuell