Aktien

Russland deutet beim Gas Kompromiss an - welche Branchen profitieren - das Experteninterview

19.07.2022 | 18:15
Im Gespräch mit Oliver Schmidt, Deputy Chief Investment Officer und Daniel Sailer, Head of Sustainable Investment Office von Metzler Asset Management.

 

Die Themen sind das 1. HJ beim DAX, seine Tradingrange zwischen 12.400 und 13.000 Punkten und die Frage, wie sich das 2. HJ auswirkt, wenn Russland möglicherweise kein Gas mehr liefern sollte. Was gilt es für Faktoren beim Thema Nachhaltigkeit einerseits, bei gleichzeitigem Erhalt von wirtschaftlichem Wohlstand andererseits zu beachten, um beides in Einklang zu bringen? Brauchen wir weitere technologische Innovationen, oder gibt es bereits Branchen, die wirkliche Nachhaltigkeit liefern und wenn ja welche sind das? Was ist mit Bio Chemicals o.ä.? Institutionelle- und Privatanleger*innen, die verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit achten, meiden Investitionen in „schmutzige“ Unternehmen, die einen hohen CO2 Footprint aufweisen. Beispiele u.a. RWE oder HeidelbergCement. Halten Sie diesen Ansatz für richtig, oder ist er zu einseitig, zu limitiert und was gibt es aus Ihrer Sicht beim Thema zu bedenken und zu berücksichtigen?

 

Wertpapiere zum Video

DAX
DE0008469008
846900
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

20.07.2022 | 09:20

DAX-Check: Mini-Rally setzt sich fort

Top News
DAX
Russland möchte seine Gaslieferungen am Donnerstag offenbar wieder aufnehmen. Nachdem diese Nachricht gestern die Runde machte, ging es für den DAX st...
Anzeige

Top Aktuell