Börsen+Märkte
DAX: Outside Day - Anlagetipp: Gold
16.02.2017 | 09:05
ideas daily TV DAX-Charttechnik:
Nachdem der DAX am Dienstag einen Inside Day geformt hatte (Handelsspanne komplett innerhalb des Vortages), kam es nun gestern zur Ausbildung eines Outside Day (Tages-Extrema außerhalb der Extrema des Vortages).
Der Trend bleibt aufwärts gerichtet, doch ist die Nervosität der Marktteilnehmer hoch. Das kurzfristige technische Bias ist nun neutral. Marktidee: Gold
Der Goldpreis hatte nach mehrjähriger Baisse ausgehend vom zyklischen Tief bei 1.046 USD eine Erholungsrally gestartet. Diese trug den Kurs bis auf ein im Juli 2016 erreichtes Hoch bei 1.375 USD. Dann gewann der Verkaufsdruck wieder die Oberhand. Im Dunstkreis einer wichtigen Supportzone gelang schließlich im Dezember oberhalb von 1.123 USD die Stabilisierung und zuletzt die erneute Etablierung eines Aufwärtstrends. Aktuell konsolidiert die Notierung an einer wichtigen Ziel- und Widerstandszone, die auf der Oberseite von der 200-Tage-Linie bei derzeit 1.261 USD begrenzt wird. Ein zeitnahes Abarbeiten dieses Niveaus ist wahrscheinlich, solange der im gestrigen Handel erfolgreich getestete Support bei 1.216 USD nicht nachhaltig unterboten wird.